Project Description

 

Wir haben Stefan Karobath, Teamleiter Lehrlingsausbildung bei der Energie AG Oberösterreich, zu einem Interview getroffen und ihm ein paar Fragen zur Lehre im Unternehmen gestellt.

 

Lehrberuf.info:   Guten Tag Herr Karobath, vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen für uns. Erzählen Sie uns doch mal etwas über die verschiedenen Lehrberufe bei der Energie AG. Wie viele gibt es denn da?

Stefan Karobath:  Es werden zwei technische Ausbildungen angeboten: Elektrotechnik – HM Energietechnik und Metalltechnik- HM Maschinenbautechnik.

 

Lehrberuf.info:   Was sollte ein Lehrling mitbringen um bei der Energie AG Oberösterreich einen Job zu bekommen?

Stefan Karobath:   Interesse für technische Abläufe und Geräte, Neugier und Zielstrebigkeit um die täglichen Aufgaben meistern zu können. Ein gutes Handgeschick und mathematische Fähigkeiten erleichtern dabei den Erfolg.

 

Lehrberuf.info:   Und was bietet Ihr Unternehmen den Lehrlingen?

Stefan Karobath:   Geboten wird bei uns eine umfassende und moderne Ausbildung in den Gebieten Metalltechnik und Elektrotechnik sowie eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, damit einer weiteren Karriere bei der Energie AG Oberösterreich nichts im Weg steht. Bei den Praxiseinsätzen in Abteilungen in ganz Oberösterreich hat jeder Lehrling die Chance hinter die Technik der Energieversorgung zu blicken. So kann man schon in der Lehrzeit die möglichen Einsatzgebiete genau kennen lernen.

 

Lehrberuf.info:  Möchten Sie noch etwas ergänzen?

Stefan Karobath:   Es ist schon ein tolles Gefühl für die Energieversorgung in Oberösterreich einen wichtigen Beitrag leisten zu können. Denn nur mit einer verlässlichen Stromversorgung sind unser Fortschritt und viele Freizeitaktivitäten erst möglich.

 

Alle freien Lehrstellen der Energie AG Oberösterreich findest du hier