Project Description

Lehrberuf.info im Interview mit der Österreichischen Post AG: Frau Christa Schuh, Lehrlingsmanagement

 

Lehrberuf.info: Wie viele verschiedene Lehrberufe gibt es bei der Österreichischen Post AG?

Christa Schuh: Wir bilden Lehrlinge im Lehrberuf Einzelhandel mit Schwerpunkt Telekommunikation (vorrangig) und Einzelhandel allgemein aus.

 

Lehrberuf.info: Welche Eigenschaften sollte ein Lehrling mitbringen?

Christa Schuh: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Interesse an Technik, Offenheit

 

Lehrberuf.info: Was wird den Lehrlingen in Ihrem Unternehmen geboten?

Christa Schuh: Unsere Lehrlinge erhalten beim Start der Lehre ein Tablet, außerdem erhalten sie bei sehr gutem oder ausgezeichnetem Lehrabschluss eine Sprachreise in ein englischsprachiges Land. Während der Lehrzeit erhalten sie Verkaufs- und Kommunikationstrainings, Seminare von unserem Partner A1 in Wien, eigenständige Arbeit in einem Lehrlingsshop und vieles mehr.

 

Lehrberuf.info: Was gibt es sonst noch über die Österreichische Post AG zu sagen?

Christa Schuh: Die Österreichische Post AG bildet seit 2009 Lehrlinge aus, mit dem Ziel junge Verkäufer/innen aber auch Nachwuchsführungskräfte für die Zukunft auszubilden. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind ausgezeichnet. Die Lehrlinge, aber auch die Filialen, schätzen die Vielfalt der Ausbildung bei der Post sehr.