Project Description

Johanna Joo ist bei kika für das Recruiting zuständig. Lehrberuf.info hat sie getroffen um ihr ein paar Fragen zu den Besonderheiten und Vorteilen einer Lehre bei kika zu stellen.

Lehrberuf.info:   Guten Tag Frau Joo, können Sie uns sagen, welche Lehrberufe man bei kika erlernen kann?

Johanna Joo:   kika ist einer der erfolgreichsten Einrichtungshändler Österreichs und bildet Lehrlinge in den Bereichen Systemgastronomie, Büro, Betriebslogistik und Einzelhandel mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung aus.

Lehrberuf.info:   Welche Eigenschaften sollte ein Lehrling zu Ihnen mitbringen?

Johanna Joo:   Um einen starken und sympathischen Eindruck bei uns zu hinterlassen, gilt bei kika authentisch sein und Motivation für den Job zeigen.

Lehrberuf.info:   Was bietet kika den Lehrlingen?

Johanna Joo:   Die Lehrlinge werden während ihrer gesamten Ausbildung von einem erfahrenen Trainerteam und Lehrlingsbeauftragten begleitet, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben dem Arbeitsalltag wird auch in die persönliche und fachliche Weiterentwicklung investiert. So sorgen Workshops, Lehrlingsprojekte und Team-Events für Vielseitigkeit in der Lehrausbildung. Als zusätzlichen Ansporn bietet kika den Lehrlingen auch Prämien für ausgezeichnete Leistungen in der Berufsschule, beim Lehrabschluss und für besondere Verkaufstalente.
kika unterstützt die Lehrlinge auch gerne dabei, ihre Lehre mit Matura abzuschließen. In Absprache mit dem Unternehmen werden die Arbeitszeiten so gestaltet, dass genügend Zeit für den Schulbesuch und zum Lernen bleibt.

Als besonderes „Zuckerl“ bieten wir unseren Lehrlingen noch die Möglichkeit auf ein 5-wöchiges Auslandspraktikum sowie auf ein jährliches Motivationsevent für die besten Lehrlinge in ganz Österreich.

Lehrberuf.info:   Was können Sie uns sonst noch über kika sagen?

Johanna Joo:   kika wurde als österreichisches Unternehmen im Jahr 1973 gegründet. Wir bestechen durch unseren innovativen und dynamischen Auftritt und sind durch die neuesten Trends im Einrichtungshandel immer am Puls der Zeit. Unseren Erfolg verdanken wir unseren engagierten und motivierten Mitarbeiter/innen.
Seit Herbst 2013 sind wir Teil der internationalen Steinhoff Gruppe, dem zweitgrößten Möbelhändler der Welt und zählen somit zu den führenden Unternehmen in der Einrichtungsbranche.
Angenehmes Betriebsklima, beste Weiterbildungsmöglichkeiten und vielseitige Aufstiegschancen machen uns zu einem der besten Arbeitgeber in der Branche. Unsere Mitarbeiter/innen zeigen ihre Identifikation mit dem Unternehmen, indem sie stolz sagen: „I bin a kika“.

Alle freien Lehrstellen von kika findest du hier: http://lehrberuf.info/firma/kika-moebelhandelsges-m-b-h/