Project Description

 

Die Lehre bei Thalia: ein Interview mit Julia Krusch, Personalentwicklung.

Lehrberuf.info:   Guten Tag Frau Krusch, welche Eigenschaften sollte ein Jugendlicher mitbringen um für die Lehre als Buch- und Medienwirtschafter/in bei Thalia geeignet zu sein?

Julia Krusch:  Die zwei wichtigsten Grundvoraussetzungen für diesen Lehrberuf sind, erstens, die Liebe zum Verkauf – man muss kontaktfreudig, offen und selbstbewusst sein, gerne mit unterschiedlichen Kunden zu tun haben und keine Scheu haben auf fremde Menschen zuzugehen. Und zweitens die Liebe zum Lesen – gute Sortimentskenntnisse sind die Basis für ein persönliches Beratungsgespräch. Vieles lernt man diesbezüglich während der Lehrzeit, aber ein generelles Interesse am Lesen, um auch immer am aktuellsten Stand zu bleiben, sollte schon gegeben sein.

Lehrberuf.info:   Was wird den Lehrlingen bei Thalia geboten?

Julia Krusch:    Neben einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung bieten wir unseren Lehrlingen noch viele weitere Zusatzleistungen, wie z.B.:

  • Ein Geschenk zum Start bei Thalia
  • Leseexemplare und Lehrlingsbibliothek
  • Grundausstattung für die Berufsschule
  • Übernahme der Internatskosten
  • Prämien bei hervorragenden Leistungen in der Berufsschule und bei der Lehrabschlussprüfung
  • Weiterbildung im Rahmen der „Thalia Lehrlingsschule“
  • Möglichkeit einer Lehre mit Matura oder eines Auslandspraktikums

und noch vieles mehr.

Lehrberuf.info:  Was gibt es sonst noch über Thalia und die Lehre bei Tahlia zu sagen?

Julia Krusch:    Thalia legt großen Wert auf die Lehrlingsausbildung und bietet daher insgesamt rund 90 Lehrlingen eine umfassende Ausbildung, in der auch Kreativität und Eigeninitiative gefragt sind. Die Welt von Thalia ist groß und facettenreich:  angefangen bei Büchern, Schreibwaren sowie Kunst- und Bastelbedarf, Dekoartikel bis hin zu digitaler Unterhaltung, wie tolino eReader, ebooks & co. Österreichweit sind in 35 Filialen ca. 800 MitarbeiterInnen beschäftigt und wir freuen uns über alle BewerberInnen, die mit uns und bei uns arbeiten und gemeinsam andere für Thalia begeistern möchten.

Alle freien Lehrstellen bei Thalia findest du hier: http://lehrberuf.info/firma/thalia-buch-medien-gmbh/