Project Description

Die Lehre bei KLIPP Frisör: Lehrberuf.info im Gespräch mit Julia Krusch, MSc vom Personalmanagement

Lehrberuf.info: Wie viele verschiedene Lehrberufe gibt es bei Ihnen?

Krusch: Bei Klipp wird der Lehrberuf FriseurIn (StylistIn) ausgebildet.

Lehrberuf.info: Welche Eigenschaften sollte ein Lehrling mitbringen?

Krusch: Eine Grundvoraussetzung für den Lehrberuf als FriseurIn ist die Begeisterung für Mode, Styling und Frisuren. Wir sind immer auf der Suche nach Styling-ExpertInnen, die eine Vorliebe für Frisurentrends haben. Genauso wichtig ist aber auch ein gewisses handwerkliches Geschick mitzubringen und vor allem die Freude am Kundenkontakt. Man sollte daher offen sein und gerne mit unterschiedlichen Menschen zu tun haben.

Lehrberuf.info: Was wird den Lehrlingen in Ihrem Unternehmen geboten?

Krusch: Neben einer abwechslungsreichen und spannenden Ausbildung im Rahmen eines 6-Stufen-Ausbildungsprogrammes bieten wir unseren Lehrlingen noch viele weitere Zusatzleistungen, wie z.B.:

  • Gutscheine für jede bestandene Prüfung
  • Zusatzprämiensystem
  • Monatliche Essensmarken
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Weiterbildung im Rahmen der internen Klipp-Akademie
  • Frühes praktisches Arbeiten direkt am Kunden
  • Jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre: SalonleiterIn, Akademie-TrainerIn oder Fashion- Team Mitglied.

und noch vieles mehr.

Lehrberuf.info: Was gibt es sonst noch über das Unternehmen zu sagen?

Krusch: Klipp legt großen Wert auf die Lehrlingsausbildung und bietet daher insgesamt rund 120 Lehrlingen eine Ausbildung, in der auch Kreativität und Eigeninitiative gefragt sind. Schon nach kurzer Zeit arbeiten unsere Lehrlinge direkt am Kunden und das Arbeiten bei Klipp ist sehr abwechslungsreich:  Kundenberatung, Haarpflege, Haare schneiden, neue Frisuren gestalten, Augenstyling bis hin zu Haarfarbe verändern und noch vielem mehr. Und all das mit den angesagtesten Produkten am Markt, wie z.B. dem Dyson Supersonic Haarföhn.

Österreichweit sind in 190 Salons ca. 1400 MitarbeiterInnen beschäftigt und wir freuen uns über alle BewerberInnen, die mit uns und bei uns arbeiten und gemeinsam andere für Klipp begeistern möchten.