Project Description

Lehrberuf.info #Hacks: So findest du die passende Lehrstelle

In Österreich gibt es über 200 verschiedene Lehrberufe. Es ist also nicht ganz einfach, sich bei dieser großen Auswahl zu entscheiden. Doch keine Sorge: Wir helfen dir, die für dich passende Lehre zu finden. Dafür stellen wir dir auf Lehrberuf.info einige nützliche Tools zur Verfügung.

#1 Mach den Berufstest

Du hast noch gar keine Ahnung, in welche Richtung es gehen soll? Folge dem Lehrstellenkompass und mach den Berufstest! So findest du heraus, wo deine Stärken liegen und bekommst im Anschluss direkt passende Lehrstellen-Plätze angezeigt.

Oder bist du dir nicht ganz sicher, ob du eine Lehre beginnen oder doch eher ein Studium machen sollst? Unser Test „Lehre oder Schule“ hilft dir in diesem Fall weiter!

#2 Online-Sprachtest: Do you speak English?

Bei deinem Start in die Berufswelt kann es nützlich sein, deiner Bewerbung eine Einschätzung deiner Fremdsprachen-Kenntnisse beizulegen. Bei uns findest du einen Link zum gratis Sprachentest. Er umfasst einen Lückentext und einen Listening-Teil und dauert nur wenige Minuten! Testen kannst du die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

#3 Nutze die Lehrstellen-Suche

Wir haben auf Lehrberuf.info zahlreiche Lehrstellen aus ganz Österreich gelistet. Damit du die passende Lehrstelle in der passenden Region findest, nutze in der Lehrstellen-Suche unbedingt die Filterfunktionen Berufsfeld und Bezirk.

Du möchtest deine Lehre bei einem bestimmten Unternehmen absolvieren? Dann klick dich durch unser Firmenverzeichnis mit mehr Infos zu den Lehrbetrieben.

#4 Die passenden Lehrstellen per WhatsApp

Ein weiteres nützliches Tool auf Lehrberuf.info ist unser WhatsApp-Service. In nur wenigen Schritten kannst du dich dafür anmelden. Dann erhältst du eine Nachricht auf dein Handy, sobald eine passende Lehrstelle bei uns veröffentlicht wird.

#5 Tipps für Lebenslauf und Bewerbungsschreiben

Dein Bewerbungsschreiben entscheidet maßgeblich darüber, ob du im Bewerbungsverfahren in die nächste Runde kommst. Daher muss beim Anschreiben und im Lebenslauf alles stimmen. Auf unserem Portal findest du ein Muster-Anschreiben sowie einen Muster-Lebenslauf. An diesen Vorlagen kannst du dich orientieren.