Project Description

Der Lehrberuf.info Talentepool: Lass dich von Unternehmen finden

Lehrberuf.info macht dir das Finden einer Lehrstelle ab sofort noch leichter! Neben unserem großen Lehrstellen-Angebot gibt es jetzt außerdem den Talentepool. Mit einem eigenen Account auf Lehrberuf.info kannst du deinen Lebenslauf für Unternehmen sichtbar machen und so von passenden Lehrbetrieben gefunden werden.

Lehrberuf.info-Talentepool: So funktioniert’s

Um über unseren Talantepool von passenden Unternehmen gefunden zu werden, benötigst du einen eigenen Account auf Lehrberuf.info.

Mit nur wenigen Klicks kannst du dich registrieren.

  1. Klicke auf Lehrberuf.info auf „Registrieren“. Den Button findest du auf dem Computer oben rechts. Am Smartphone versteckt sich der Button im ausklappbaren Hauptmenü.
  2. Registriere dich entweder mit Facebook, Google oder gib deine Benutzerdaten manuell ein.
  3. Bestätige deine Registrierung indem du auf den Link in der Bestätigungsmail klickst, die wir dir gesendet haben. Achtung: Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, prüfe deinen Spam-Ordner. Vielleicht ist die Nachricht dort gelandet.

In deinem Konto kannst du deinen Lebenslauf jetzt einfügen. Dazu hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Möglichkeit 1: Du importierst deinen Lebenslauf. Diese Option spart viel Zeit. Sie ist aber nur möglich, wenn du bereits einen Lebenslauf als Word- oder PDF-Dokument hast.
  • Möglichkeit 2: Du klickst bei Upload auf „Überspringen“ und gibst deine Daten händisch ein.

Anschließend kannst du auf Lehrberuf.info noch weitere persönliche Infos und alle Details zu deinen Jobvorstellungen ausfüllen.

Mach dein Profil möglichst aussagekräftig: Lade Zeugnisse hoch, Schnupperbestätigungen und gib deine Kenntnisse an. Je vollständiger dein Profil ist, desto leichter wird es dir auf Lehrberuf.info fallen, dich um eine Lehrstelle zu bewerben.

Nach dem Speichern ist dein Lebenslauf im Talentepool auf „sichtbar“ gestellt. Das heißt, Lehrbetriebe auf Lehrberuf.info sehen deine anonymisierten Daten und können dich kontaktieren. Wenn du das nicht möchtest, klicke einfach auf „Lebenslauf verbergen“.

Zwei Wege der Bewerbung auf Lehrberuf.info

Auf Lehrberuf.info hast du zwei Möglichkeiten, dich um Lehrstellen zu bewerben. Mit deinem eigenen Account auf Lehrberuf.info und einem gepflegten Lebenslauf erleichterst du dir den Bewerbungsprozess aber in jedem Fall.

#1. Lehrstellen-Datenbank durchstöbern

In der Lehrstellen-Datenbank von Lehrberuf.info findest du zahlreiche Ausbildungsangebote aus den verschiedensten Branchen. Spricht dich eine Lehrstelle an, kannst du dich mit einem Klick auf „Bewerben“ um die Lehrstelle bewerben.

Entweder, du gelangst dann auf die Karriere-Seite des Unternehmens und musst dich dort noch einmal anmelden. Im Normalfall kannst du dich aber direkt über das Lehrberuf.info Bewerbungstool bewerben. Hier kannst du deinen abgespeicherten Lebenslauf auswählen, ein Anschreiben formulieren oder weitere Anhänge hochladen.

#2 Von Unternehmen gefunden werden: Im Talentepool kommt die passende Lehrstelle zu dir!

Ist dein Profil im Talentepool sichtbar, sehen Unternehmen deinen Berufswunsch, deine Verfügbarkeit und deinen schulischen bzw. beruflichen Werdegang. Möchte ein Lehrbetrieb dich kennenlernen, können die Personalverantwortlichen den Kontakt zu dir anfordern.

Damit der Kontakt zustande kommt und das Unternehmen deine kompletten Daten einsehen kann, musst du die Anfrage bestätigen. Wenn dir das Unternehmen und die Lehrstelle gefällt, kannst du deine Bewerbung mit nur wenigen Klicks einreichen. Einfacher war die Lehrstellensuche nie zuvor!